Collection: Pet Nat

Pet Nats (Petillant Naturel) are sparkling wines produced with the Méthode Ancestral. While in traditional sparkling wines sugar and fine yeast are added to produce carbon dioxide, in Pet Nats only the natural yeast and the residual sugar of the wine are used.

In short, the most natural way to make sparkling wine.

Pet Nat

0 products

No products found
Use fewer filters or remove all

More about Pét Nat

What is Pét Nat?

Pét Nat is sparkling wine that gets its sparkle naturally. Adding sparkle to a wine is not easy, which is why in the production of champagne, crémant, cava and other sparkling wines, external agents are added, for example a dosage consisting of sugar and yeasts. Pét Nat gets its foam naturally without any additives.

How does Pet Nat taste?

Pét Nat has no different flavor than other sparkling wines, as most of it comes from the base wine. It would be quite possible to produce Pét Nat and Champagne from the same base wine. One obvious difference, however, is the perlage. With the addition of sugar and yeast, sparkling wines made using the traditional method are often more fizzy. Pét Nat often has a lighter bubble, which is why it is often described as a little "tender". The alcohol content of Pét Nats is also often lower than that of sparkling wines made with the Méthode. During fermentation, which is caused by the addition of yeast and sugar, additional alcohol is produced, with the Pét Nat remaining at the alcohol content of its base wine.

Where does Pet Nat come from?

Pét Nat is believed to be the original way of making sparkling wine. The first documented sparkling wine, the Blanquette de Limoux, was made using this method in 1531 in Limoux at the foot of the Pyrenees. What is believed to have been discovered from is not that easy to replicate, so other methods have become more popular.

Kategorie: Pét Nats (Pétillant Naturel)

Pét Nats (Pétillant Naturel) sind Schaumweine die mit der Méthode Ancestral hergestellt werde. Während bei traditionellen Schaumweinen Zucker und Feinhefe zugegeben werden um Kohlensäure zu produzieren, werden bei Pet Nats nur die natürliche Hefe und der Restzucker des Weins gebraucht.

Kurz: die natürlichste Art und Weise Schaumwein herzustellen.

Pét Nats (Pétillant Naturel)

0 Produkte

Keine Produkte gefunden
Verwende weniger Filter oder entferne alle

Mehr über Pét Nat

Was ist Pét Nat?

Pét Nat ist Schaumwein der seinen Schaum natürlich erhält. Einen Wein mit Schaum zu versehen ist nicht leicht, weshalb bei der Herstellung von Champagner, Crémant, Cava und anderen Schaumweinen, externe Mittel hinzugegeben werden, zum Beispiel eine Dosage, bestehend aus Zucker und Hefen. Pét Nat bekommt seinen Schaum ganz natürlich ohne Zugaben.

Wie schmeckt Pét Nat?

Pét Nat hat keinen anderen Geschmack als andere Schaumweine, da dieser zum größten Teil aus dem Grundwein stammt. Es wäre durchaus möglich, aus dem selben Grundwein Pét Nat und auch Champagner herzustellen. Ein offensichtlicher Unterschied ist aber die Perlage. Durch die Zugabe von Zucker und Hefe sind Schaumweine die mit der Methode Traditionelle hergestellt werden, oft stärker sprudelig. Pét Nat hat oft eine leichtere Perlung, weshalb er auch oft als etwas "zarter" beschrieben wird. Auch der  Alkoholgehalt ist bei Pét Nats oft geringer als bei Schaumweinen die mit der Méthode. Bei der Fermentierung die durch die Zugabe von Hefe und Zucker entsteht nämlich zusätzlich Alkohol, wobei der Pét Nat bei dem Alkoholgehalt seines Grundweines bleibt.

Woher kommt Pét Nat?

Pét Nat ist vermutlich die ursprüngliche Art, Schaumwein herzustellen. Der erste dokumentierte Schaumwein, der Blanquette de Limoux, wurde 1531 in Limoux am Fuße der Pyreneen, mit dieser Methode hergestellt. Was vermutlich aus entdeckt wurde, ist garnicht so leicht zu wiederholen, weshalb andere Methoden populärer wurden.